Mein erster makeoverMonday – Auto & LKW Produktion nach der Finanzkrise

Mit Tableau arbeite ich schon seit über mehrere Jahre, so richtig in der Communtity bin ich aber erst so richtig angekommen als wir mit dem Business Intelligence Team nach Hamburg sind, um dort das Event mit Andy Kriebel besucht haben. Neben vielen Tipps wie man kleine Dinge in Tableau erledigen kann, gab es auch eine Einführung in die Idee des MakeoverMondays:

Idee des MakeoverMonday:

Jeden Montag wird auf dem Blog ein neues Datenset bereitgestellt, dazu auch die dazugehörige Visualisierung mit Tableau oder einem anderen Tool. Startend damit soll man sich selbst erstmal im Klaren werden, was sagt mir die Grafik eigentlich? Welche Information soll weitergeben werden? Und danach das wie? Welche Visualisierungsarten werden verwendet?

Danach kann man selbst das Datenset erkunden und dann mit Tableau eine passende Visualisierung erstellen. Danach soll man sich erneut die oben genannten Fragen stellen: Was, wie?

Das Ganze soll alles innerhalb einer  kurzen Zeit ( etwa eine Stunde) passieren.

 

Learnings:

Meine eigenen Learnings davon sind:

  •  ich denke häufig zu wenig über die Nachricht einer Grafik/ Tableau Visualisierung nach: Also das „Was will ich dem Nutzer sagen“.
  • unterschiedliche Visualisierungen können gegengesetzte Nachrichten vermitteln. Der Ersteller der Visualisierung kann das Ergebnis des Nutzers beeinflussen.
  • Die Frage „Wer ist der Empfänger?“ wird zu selten gestellt. Was will der Nutzer haben/sehen?
  • Mit Kleinigkeiten wie Beschreibungen kann man den Nutzer besser an die Hand nehmen.

Mein erstes Dashboard für den MakeoverMonday:

Zu Beginn war gar nicht so klar, was uns die Daten eigentlich sagen sollten. Wir haben hier dann eine klare, saubere Aussage rausgestrichen: Die Gesamtzahl der Autos und Trucks ging durch die Finanzkrise deutlich zurück. Mit den Optionen nach Autos bzw. nach Trucks oder es nach Produktion bzw. Export zu filtern ändert aber nichts an der Hauptaussage, dass die Anzahl der hergestellten bzw. exportierten Fahrzeuge durch die Finanzkrise deutlich gefallen ist.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert