Unterschiedliche Gehälter zwischen Obamas und Trump Administration

Mit der Neuwahl des Präsidenten Trump hat sich das Gehaltsgefüge innerhalb des Weißen Hauses verändert. In dem MakeoverMonday sollten diese Unterschiede grafisch verdeutlicht werden.

Daten

Für diese Visualisierung gab es die Gehälter der einzelnen Leute mit deren Positionen. Daraus leiten sich bereits zwei Fragen ab: Wie verhalten sich die Gehälter innerhalb der Nutzer und wie innerhalb der Departments.

Leider waren die Positionen sehr unterschiedlich innerhalb beider Gruppen.
Deswegen ist es naheliegend, direkt die Nutzer zu unterscheiden.

Als Visualisierung habe ich dann ein klassisches Histogramm verwendet und die Anzahl der Leute innerhalb eine Gehaltskategorie angezeigt.

Um die zwei unterschiedlichen Gruppen am besten zu vergleichen, kann man entweder es innerhalb einer Grafik darstellen und die Präsidenten unterschiedlich färben. Das macht besonders Sinn, in dem Falle, wenn man beispielsweise Normalverteilungen mit unterschiedlichen Erwartungswerten darstellen will. Dort ist dann genau erkennbar, wo sich der EW befindet.

Also habe ich die zwei Histogramme direkt nebeneinander gestellt.

Weitere Tableau Effekte

Mit der Unterschiedlichen Farbgebungen in der Überschrift, dem Diagramm und den Text kann man direkt die Zuordnung besser erkennen. Die Farbgebung nach den politischen Richtungen (Demokraten Blau, Republikaner Rot) macht es zudem noch deutlicher.
Für weitere Details kann man mit dem Mouse Over auch die Position und das Gehalt des Mitarbeiters erkennen.
Um auf diesen Vorteil besser für den Nutzer erkennbar zu machen, ist unter der Grafik ein kleiner Hilfstext eingebaut um genau auf das Feature hinzuweisen.
In der Regel macht es viel Sinn für Dashboards, die viele nicht häufig nutzen, solche Hilfen einzubauen. Damit ist das Dashboard besser und einfacher zu verstehen.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert