Woche 45 – Unterschiedliche Lebenserwartungen auf der Welt

In der Woche 45 des MakeoverMondays sollte die Lebenserwartung auf der Welt dargestellt werden. Bereitgestellt wurde eine CSV mit dem historischen Daten vieler Länder, die leider teilweise lückenhaft war, und deren Lebenserwartung getrennt nach Männer und Frauen.

Ursprungsdiagramm

In dem Diagramm von gamapserver.who.int existierte eine Karte mit den eingefärbten Ländern. Neben den Filtern nach Jahr und Land gibt es dort eine Grafik mit dem Ranking der einzelnen Ländern. Bei einem Mouseover über ein Land wird dort direkt das Ranking in dem Graphen unten angezeigt und es wird deutlich in welcher Gruppe sich das Land befindet.

Schön ist, dass es dem Nutzer freigestellt ist, selbst sich zurecht zu finden und wohl sehr häufig mit der intuitiven Ansicht der Karte beginnt und dann die weiteren Daten zu dem ausgewählten Land sieht.

Der Vergleich ist etwas ungünstig gehandhabt, da sich ein Ranking wie Land X befindet sich auf Platz 123123 nicht wirklich eine Aussage ist.

Meine Visualisierung mit Tableau

Gleich zu Beginn vermerkt, mit den Filtern nach Zeit und Land kann man mit Tableau direkt bessere Ergebnisse erzielen und dem Nutzer nicht nur eine Auswahl von Jahren sondern alle zur Verfügung stellen. Mit Tableau kann man dort auch schön den Schieberegler nutzen damit der Nutzer direkt anhand der Farben die Entwicklung einsehen kann. Das kann man mit der JS-API von Tableau sogar direkt in einen hmtl-code einbetten.

Für die Visualisierung habe ich mich auch für die Karte entschieden mit dem Zeit Filter. Den Länderfilter habe ich aber bewusst weggelassen, da dieser ja bereits mit der Karte abgebildet ist. Als weitere Grafik habe ich den historischen Verlauf der Lebenserwartung nach Männer und Frauen getrennt hinzugefügt. Daneben mit ein paar Textfeldern auch den aktuellen Stand hinzugefügt.

Mit einem Mouseover über ein Land in der Karte filtert sich darunter die zwei Darstellung nach dem Land. Dazu wird sogar auch noch der Name des Landes über den aktuellen Lebenserwartungen angezeigt. Dazu habe ich eine Aktion auf dem Kartendashboard hinzugefügt, welcher sich direkt auf die unteren Daten auswirkt.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert