Datastudio Connectors als Erweiterung der Datenquellen

Datastudio bietet neben den typischen Datenquellen aus dem Google Umfeld wie Analytics, Search Console, BigQuery,.. auch weitere nicht von google bereitgestellte Connectoren an.

In der Connectors Gallery finden sich bereits eine sehr breite Auflistung von Datenquellen, die von kommerziellen Toolanbietern bereitgestellt werden. Dazu gibt es für manche auch die community connectors, die von der Community erstellt und gewartet werden.

Einige prominente Datenquellen werden auch von mehreren Toolanbietern gleichzeitig bereitgestellt. Beispielsweise Facebook Insights bieten X Anbieter an.

Darunter auch Supermetrics und Reportdash, die beide eine Reihe von Marketing relevanten Datenquellen anbieten. Neben Facebook Insight findet man die Facebook Ads, Twitter Ads, .. im Portfolio der beiden.
Beide bieten auch die Möglichkeit, Daten im Datastudio und in Sheets zu exportieren. Es müssen lediglich die Credentials für die entsprechenden API’s hinterlegt werden und man kann starten. DAs Tool von Supermetrics ist auch in der Sheets version sehr ähnlich zu dem GA Spreadsheet Addon. Bildet aber nur deutlich mehr Datenquellen ab als nur Analytics Daten. Reportdash bietet weiter auch noch innerhalb des Tools an, selbst Dashboards dort zu bauen und auch Daten zu verknüpfen.
Beide bieten auch das Timen von Reports an. Dadurch kann der Nutzer leicht eigene automatische Reportings ohne Aufwand erstellen.

Grade bei kleinen und schnellen Analysen bieten beide Tools schnelle und technisch einfache Lösungen. Herausfordernd wird hier dennoch die Datenmenge, die unter Umständen nicht mehr abgebildet werden kann. Beispielsweise unterliegen API’s wie Facebook, Instagram, Google Analytics Abfragelimits. Es können also nur eine begrenzte Anzahl an Datensätzen abgerufen werden und gerade bei manchen Kombinationen stößt man hier unter Umständen an Grenzen.

Empfehlenswert sind dennoch beide Tools. Beide bieten auch eine kurze kostenfreie Testphase an, so dass man gleich seinen eigenen Nutzen einsehen kann. Weiter erspart es auch die Anbindung diverser API’s bzw. das händische Erstellen von Reports mit heruntergeladenen Datensätzen.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert