Google Analytics Plugin für Sheets – Tipps & Tricks

Jeder der bereits etwas mit Google Analytics gearbeitet hat, kennt das Problem: Nicht alle Daten sind in Analytics so verfügbar wie man sich das wünscht. Mit dem GA-Plugin für google Sheets wird erlaubt, Daten im Nachgang in Sheets zu bearbeiten und mit anderen Daten zu verknüpfen. Über die Möglichkeit, Reportings auch zu „planen“, also Zeitpunkte zum Ausführen der Daten kann man hier auch automatische Reports anlegen.

Einrichten von dem Addon

In dem Menüpunkt Addons > get Addons kann man sich über den Appstore schnell gute Addons hinzufügen. Hier einfach nach google Analytics suchen und dieses Plugin hinzufügen.

Danach findet sich in den selben Tab die zusätzliche Funktion google Analytics wieder. Mit „create Report“ kommt bei dem erstmaligen Nutzen auch gleich die Authentifizierung. Mit der Leiste auf der rechten Seite lassen sich nun einfach Reportings zusammenstellen. Es genügt hier, den Google Account, den zugehörigen View auszuwählen und danach die gewünschten Metriken und Dimensionen hinzuzufügen.

Tipps

Es gibt mit den Dev Tools ein sehr angenehmes Tool zum Erstellen und Testen von Report Konfigurationen. Dort lässt sich auch schnell das Ergebnis anzeigen lassen. Das ist insbesondere hilfreich, wenn man sich nicht sicher ist, wie die Metriken oder Dimensionen richtig bezeichnet werden.

Wie in jedem Analytics Report gibt es hier auch die Schwierigkeit, dass sehr schnell Daten gesampelt werden. Besonders bei Abfragen über einen langen Zeitraum lässt es sich kaum vermeiden. Die Sampling Rate hängt unter anderem von dem abgerufenen Zeitraum ab. Daher kann es unter Umständen sinnvoll sein, mehrere Reports mit unterschiedlichen Zeitfenstern einzurichten und die Daten im Nachgang zu kombinieren. Dadurch erhält man im Schnitt eine bessere Datenqualität in den Analytics Daten.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert