MakeOverMonday: Wein Produktion in der Welt

In Woche 14 des MakeOverMondays wurde ein einfaches und leicht strukturiertes Datenset über data.world bereitgestellt. Mit nur drei Spalten „Year“, „Country“ und „Produktionsmenge in MHL“ für die Produktion von Wein in den größten produzierenden Ländern der Welt.

Durch die einfache Struktur der Daten und dadurch verbundene einfachen Visualisierung habe ich mich dafür entschlossen statt eines Tableau Reports einen Data-Studio Report für dieses Datenset zu erstellen:

Wie klassisch in Tableau gibt es einen Datumsfilter um auf die entsprechenden Monate filtern zu können. Dann passt sich das Kuchendiagramm an das jeweilige Jahr an. Man sieht aber bereits hier, dass die führenden Ländern Frankreich, Spanien und Italien sind. Für diese gibt es unter dem Kuchendiagramm noch eine Entwicklung der Produktionsmenge über die ausgewählten Jahre. Was leider nicht funktioniert mit dem Datastudio ist, ein Balkendiagramm über die Zeit und die einzelnen Länder farblich getrennt als Teile des Balkens.
Zudem bedarf es für jedes der Diagramme im Zeitverlauf einen eigenen Filter für die Länder. Durch den selben Filter hätte man aber durch eine „ODER“ Verknüpfung leicht aus Italien, Spanien und Frankreich Südeuropa/ Europa generieren können.

Insgesamt durch die wenige Flexibilität von Datastudio sieht der Bericht von seinem Formen sehr ähnlich aus zu bereits vorhandenen Reportings. In einem anderem Umfeld mag dies sicher von Vorteil sein, da man hier die leichte Wartbarkeit und die Einheitlich über alle Reports einfach sicherstellen kann.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert