Datastudio Updates – Teilen von Ansichten

Das Datastudio entwickelt sich immer weiter. Auf der Seite Data Studio Changelogs kann man gut die letzten Releases einsehen. Im März kam ein bekanntes Feature von Tableau live: Man kann nun die Reports mit den eingestellten Filtern teilen.

Zum Vergleich: In Tableau Public gibt es den Share – Button in der unteren Leiste, wenn nun eine andere Filtereinstellung als die Default Variante eingestellt wird, so wird der Nutzer vor die Auswahl gestellt, ob er die original Ansicht oder die aktuelle Ansicht teilen will. Das sogar für die Sozialen Netzwerke Twitter und Facebook.

Im Data studio wird dieses über die Url gelöst.

Zu Beginn muss in den Report-Settings des Reports eingestellt werden, dass die Funktionalität möglich ist. Dazu einfach in File > Report Settings ( im Deutschen Datei > Berichtseinstellungen) den
Haken bei Custom Bookmarks (Benutzerdefinierte Lesezeichen Urls) setzen:

Wenn nun ein Dimensions-Filter auf dem Dashboard existiert, wird bei jeder Änderung des Filters die Url angepasst. Diese Url enthält nun als zusätzliche Url Parameter die Filtereinstellungen. Diese Url kann nun auch geteilt werden und der Empfänger erhält die selbe Ansicht wie eingestellt.

Anmerkung: Für den klassischen Datumsfilter funktioniert diese Einstellung leider nicht.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert