Fettlebigkeit in den USA – makeOverMonday

In dieser Woche gab es eine Webseite https://stateofobesity.org/adult-obesity/, die eine visuelle Analyse für die Fettleibigkeit der einzelnen Staaten abgebildet hat.
Sehr schön an der Darstellung ist, dass die Karte interaktiv ist: Mit einen Mouse-over über einen Staat bekommt man rechts direkt den Verlauf abgebildet mit der Informationen über die zeitliche Entwicklung. Intuitiv kann man dort sehr schnell Eindrücke gewinnen.

Für den Makeovermonday, habe ich den Bericht eigentlich fast 1 zu 1 nachgebildet. Das Datenset bietet einfach an, den Nutzer mehr Möglichkeiten geben kann mit den Daten zu interagieren. Je nach Herkunft / Wohnort wird wohl ein Nutzer einen andere Ansicht wählen und die Freiheit sollte man den Nutzern geben.
Auf der anderen Seite bekommt man keine klare Aussage über Staaten heraus: Ist nun ein Wert von 37.7% bzw. 22.3% gut oder schlecht? Generell ist es ja ein Symptom von u.A. zu schlechter Ernährung wie Fast Food. Die Entwicklung zeigt auch, dass sich dieses Symptom stark wächst im Laufe der letzten Monate.

Also die Kernaussage für diesen Bericht wäre „Seit 2000 steigt die Fettleibigkeit konstant über alle Staaten hinweg. Im Schnitt ist inzwischen jeder 3 bis jeder 4 zu dick. Bei diesem Wachstum gilt es, die Ursachen für die Fettleibigkeit in naher Zukunft anzugehen.“

Mein Dashboard Obesity in the Usa

Ich habe hier mal eine alternative Map für die USA gewählt, wie man die erstellt habe ich mal kurz in den Artikel Alternative Maps zusammengefasst.
Damit habe ich eine schöne Übersicht über die Daten der einzelnen Staaten, dazu gibt’s noch einen schönen Datefilter, damit man als Nutzer auch unterschiedliche Zeitpunkte anschauen.
Mit einer Tableau-Aktion gibt es dann auch bei dem Mouse-Over den Effekt, dass die rechte Grafik eben der Staat hervorgehoben wird. Dazu wird hier auch nur die nähere Vergangenheit angezeigt.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert