Woche 40 – Hat der Brexit Einfluss auf die wirtschaftliche Performance?

Ausgangslage:

In der Woche 40 gab es eine Übersicht von der OECD, bei dem die Entwicklung des BIP einzelner Länder auf Quartalsbasis und jährlich einsehbar sind. Dort ist es aber so, dass bei der Auswahl eines Landes der Graph des Landes gehighlighted wurde und dort die einzelnen Wachstumsraten angezeigt worden. Mit dem Filter United Kingdom konnte man nun die Entwicklung von Großbritannien einsehen.

Die Frage ob der Brexit bereits heute schon einen negativen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung nimmt, kann damit aber nicht erklärt werden.

Dazu fehlen etwas die Vergleichswerte. Dazu gab es zum Makeovermonday nun die Wachstumsraten auf Quartalsbasis von den größten Ländern als Vergleichswerte. Also wie entwickelt sich GB im Vergleich zu anderen?

Meine Darstellung zu der Entwicklung nach dem Brexit Votums

Ich habe mich entschieden im ersten Teil, die Entwicklung von 2010 an zu plotten, und dort sieht man dass Großbritannien im Mittelfeld bzw. sogar im oberen Bereich sich einreiht. Also eigentlich sehr positiv.
Um den Brexit besser kenntlich zu machen habe ich dann auch noch eine Referenzlinie zum Tag des Brexit Votums eingetragen, und dort sieht man bereits, dass es ab dem Punkt bereits leicht bergab geht.

Wenn man sich die untere Betrachtung ansieht, die auf die Quartale nach dem Votum bezieht, sieht man dass sich die Wirtschaft schlechter als alle anderen Nationen verhält. Also auch deutlich hinter Italien zurückfällt, welches in der ersten Grafik als schlechteste Nation da stand.

Erkennt man hierbei bereit eine Aussage?
Nein. Klar ist, dass die Entscheidung sehr viele Unsicherheiten auslöst, aber ob die Entwicklung dadurch wirklich eingetrübt wird kann aus den Daten nicht wirklich signifikant erkannt werden.

Author: Robert Ziegltrum

Hi, ich bin Robert. Aktuell bin ich Business Analyst @ Ströer Media Brands, davor bei Sparwelt und begeisterter Tableau Nutzer.

Mein Xing Profil, Tableau Public , personal Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert